Beleuchtungsmanagement im Fokus

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Kostenoptimierung und Planung mit zukunftsfähigen Investitionen/Maßnahmen

Sonderkonditionen für Kommunen!


Schwerpunktthemen:

  • Straßenbeleuchtung als Teil der öffentlichen Infrastruktur
  • Rechtliche Rahmenbedingungen der Straßenbeleuchtung
  • Alternative Wege zur effizienten Straßenbeleuchtung
  • Die Qual der Wahl – in welche Leuchte lohnt sich die Investition?
  • Von der Vision zur Realisierung – das Managementsystem der Stadt Solingen
  • Smart City aus Sicht einer Kommune
  • Intelligente Außenbeleuchtung – Smart City – sinnvoll in der Kommune umgesetzt
  • Wesentliche Aspekte der Gestaltung von Straßenbeleuchtungsverträgen
  • Straßenbeleuchtung: Ausschreibung von Betrieb, Instandhaltung und Erneuerung in der Praxis


Inhalt

Energieeffizienz und Digitalisierung bestimmen die technische Entwicklung und auch die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Vorgaben bei der Vergabe erfordern ein regelmäßiges Update um als Energieversorger oder als Kommune einen zukunftssicheren und kosteneffizienten Betrieb der Beleuchtung gewährleisten zu können.

Der ICG-Praxistag zum Beleuchtungsmanagement informiert umfassend über die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und Vorgaben. Technische, wirtschaftliche und strategische Fragestellungen und Aspekte rund um die Straßenbeleuchtung werden ausführlich diskutiert. Tauschen Sie sich aus über innovative Geschäftsmodelle, Sicherheitsauflagen und relevante Anforderungen an Erneuerungskonzepte.

Finden Sie als Kommune oder als Energieversorger die optimale Strategie um sich im digitalen Beleuchtungszeitalter zukunftsfähig und nachhaltig zu positionieren. 


Referenten

Rainer Barth

Rainer Barth (Vita)
Leiter des Bereichs Lichtanwendung
Philips Lighting GmbH

Frank Bodenhaupt

Frank Bodenhaupt 
Inhaber der Firma
„strassenlicht.de“

Denise Dressler-Niesler

Denise Dressler-Niesler LL.M. (Vita)
Rechtsanwältin
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Martin Brück von Oertzen

Martin Brück von Oertzen (Vita)
Rechtsanwalt und Partner,
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

Christoph Dorenbeck

Christoph Dorenbeck (Vita)
Abteilungsleiter Beleuchtung und Energieversorgung,
Technische Betriebe Solingen

Christian Tögel

Christian Tögel (Vita)
Finanzierungs- und Geschäftsmodelle,
EnergieAgentur.NRW

Matthias Weis

Matthias Weis (Vita)
Director, Sm!ght EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Rainer Wennemar

Rainer Wennemar (Vita)
Geschäftsführer, switch.on energy + engineering GmbH


Programm

8.45

Empfang mit Kaffee und Tee

9.15

Straßenbeleuchtung als Teil der öffentlichen Infrastruktur

  • Anforderungen
  • Chancen
  • Herausforderungen

Martin Brück von Oertzen, Rechtsanwalt und Partner
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

10.00

Alternative Wege zur effizienten Straßenbeleuchtung

  • Erläuterung gängiger Dienstleistungsmodelle
  • Projektvorbereitungs- und Umsetzungsmaßnahmen anhand von Praxisbeispielen
  • Arbeitshilfen und Ansprechpartner

Christian Tögel, Finanzierungs- und Geschäftsmodelle, EnergieAgentur.NRW

10.45

Kaffeepause

11.15

Die Qual der Wahl – in welche Leuchte lohnt sich die Investition?

  • Longlife-Leuchte vs. Wegwerf-Leuchte
  • LED mit eingebautem Überspannungsschutz
  • LED mit digitalen Zusatzfunktionen

Rainer Barth,Leiter LiAS – Lichtanwendung und Planung, Philips Lighting GmbH

12.00

Von der Vision zur Realisierung – das Managementsystem der Stadt Solingen

  • Ausgangslage,-punkt
  • Motivation zur Entwicklung
  • Entwicklung und Sachstand
  • Ausblick und Vision

Christoph Dorenbeck, Abteilungsleiter Beleuchtung und Energieversorgung, Technische Betriebe Solingen

12.45

Mittagessen

13.45

Smart City aus Sicht einer Kommune

  • Was bedeutet Smart City für eine Kommune?
  • Chancen und Risiken für Kommunen durch Smart City
  • Der Straßenbeleuchter als Manager einer neuen Infrastruktur?
  • Wo wird der Weg hingehen?

Frank Bodenhaupt, Inhaber der Firma „strassenlicht.de“

14.30

Intelligente Außenbeleuchtung – Smart City

  • Wie kann eine intelligente Außenbeleuchtung sinnvoll in Kommunen umgesetzt werden?

Matthias Weis, Director, Sm!ght EnBW Energie Baden-Württemberg AG

15.15

Kaffeepause

15.30

Wesentliche Aspekte der Gestaltung von Straßenbeleuchtungsverträgen

  • Klauseln
  • Haftungsregelungen
  • Vertragscontrolling
  • Preisregelungen

Lena Kreggenfeld, Rechtsanwältin, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

16.15

Straßenbeleuchtung: Ausschreibung von Betrieb, Instandhaltung und Erneuerung in der Praxis

  • Ziele
  • Umsetzung
  • Ergebnis

Rainer Wennemar, Geschäftsführer, switch.on energy + engineering gmbh

17.15

Ende des Seminars


Ausstellung & Sponsoring

Nutzen Sie unsere Veranstaltung als Plattform zur Pflege von Kontakten und Geschäftsbeziehungen, sei es als Teilnehmer, Referent, Aussteller oder Sponsor. Wenn Sie interessiert sind, sich als Aussteller oder Sponsor zu präsentieren, bieten wir Ihnen gerne unternehmensindividuelle Präsentationsmöglichkeiten an.
Weitere Informationen finden Sie unter Aussteller & Sponsoren.

Ihre Ansprechpartner rund um Ihre Firmenpräsentation auf unseren Veranstaltungen:

Tamara Atzeni-Wolff
Leiterin Ausstellung & Sponsoring


Dokumentationen

Sie können zu den durchgeführten Konferenzen/Seminaren die Dokumentationen bestellen.

Die Preise unserer Dokumentationsordner betragen:

eintägige Veranstaltung: 250,- bis 300,- €
zweitägige Veranstaltung: 400,- €

Die Bestellungen werden unmittelbar nach dem Ende der Veranstaltung ausgeführt.

Bestellung der Dokumentationsunterlagen:

Ute Klinger
Buchhaltung


Teilnahmebedingungen

Teilnahmegebühr (zzgl. MwSt.): 1.095,- €

Sonderpreis für Kommunen (zzgl. MwSt.): 495,- €

Die Teilnahmegebühr beinhaltet Tagungsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungen an den gebuchten Seminartagen.

Vergünstigungen

Teilnehmer aus Unternehmen, die Mitglied im Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) sind, erhalten einen Rabatt von 50,- € auf die reguläre Teilnahmegebühr.

Teilnahmebedingungen/Rücktritt

Die Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. pro Person ist nach Erhalt der Rechnung / Anmeldebestätigung fällig. Ein Rücktritt (nur schriftlich) ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich, bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen die Hälfte der Teilnahmegebühr. Bei Absagen nach diesem Termin wird Ihnen die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet. Bei Umbuchung auf einen Folgetermin der gleichen Veranstaltung berechnen wir ab 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Gebühr in Höhe von 150,- € zzgl. gesetzl. MwSt. je Teilnehmer. Selbstverständlich können Sie aber kostenfrei eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers schicken.
Etwaige Programmänderungen oder Stornierungen aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsunterlagen

Jeder Teilnehmer erhält einen Dokumentationsordner mit den Vorträgen des Seminars. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, unsere Veranstaltung zu besuchen, können Sie diesen Ordner auch zum Preis von 250,- € zzgl. MwSt. erwerben. Rufen Sie uns an: Telefon 0221 / 934 741 - 13.

Zimmerreservierung

Wir haben für Sie ein begrenztes Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen in den Tagungshotels reserviert. Bitte nehmen Sie Ihre Reservierung direkt in dem entsprechenden Hotel unter Berufung auf Innovation Congress vor.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden von der Innovation Congress GmbH für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung genutzt. Außerdem möchten wir Sie gerne über unsere zukünftigen Veranstaltungen informieren. Mit Ihrer Unterschrift geben Sie Ihre – jederzeit widerrufbare – Einwilligung, dass wir uns mit Ihnen per Telefon, Fax, E-Mail oder auf dem Postweg in Verbindung setzen und Ihre Daten mit anderen Firmen innerhalb und außerhalb Deutschlands austauschen dürfen. Sollten Sie diese Einwilligung nicht oder nur in Teilen geben wollen, so streichen Sie bitte die entsprechenden Passagen aus dieser Erklärung oder kontaktieren Sie uns unter oben stehender Adresse.


Veranstaltungsort

21.09.2017

Holiday Inn Düsseldorf City –Toulouser Allee

Toulouser Allee 5
40211 Düsseldorf

Tel.: 0211-20541 -888 ∙ Fax: -899
Reservierungen: 0800 181 6068
E-Mail: info@hi-dus-city.de             
Internet: www.holidayinn.de

EZ ab 125,- € inkl. Frühstück


Mit freundlicher Unterstützung

VKU
ZfK
Anmeldung

Datum/Ort

21. September 2017 | Holiday Inn Düsseldorf City - Toulouser Allee, Düsseldorf

Teilnahmegebühr

1.095,- € (zzgl. MwSt.)

Für VKU-Mitglieder:
1.045,- € (zzgl. MwSt.)

Sonderpreis für Städte und Gemeinden:
495,- € (zzgl. MwSt.)