Anreizregulierung 2.0 - was tun?

10. Dezember

2015

Neu-Isenburg

695

Die ARegV-Novelle bringt weitreichende Änderungen im Basisjahr

Schwerpunktthemen:

  • Was ändert sich in der 3. Regulierungsperiode? Welche Änderungen sind für das eigene Unternehmen besonders relevant?
  • Wie kann sich der Netzbetreiber jetzt regulatorisch optimieren?
  • Was erwartet den Netzbetreiber in der bevorstehenden Kostenprüfung Gas?


Inhalt

Die Anreizregulierung steht vor weitreichenden Änderungen. Gleichzeitig stehen die Netzbetreiber vor der regulatorischen Kostenprüfung Gas und dem Basisjahr Strom. In dieser Situation ist es besonders wichtig, die Relevanz der absehbaren Änderungen richtig einzuschätzen und rechtzeitig zu reagieren.

Die ICG hat ein Seminar entwickelt, das Regulierungsmanager sowie Entscheider bei Netzbetreibern und integrierten Stadtwerken umfassend über die Novelle der Anreizregulierung informiert. Die erfahrenen Praxisreferenten haben die Novellierung intensiv begleitet und sind in ihren Unternehmen von den Auswirkungen direkt betroffen. Daher bietet das Seminar auch für Dienstleister, die das neue Umfeld ihrer Kunden „Netzbetreiber“ verstehen wollen, eine ideale Plattform.


Referenten

Falk Back

Falk Back
Netzgesellschaft Düsseldorf mbH

Victor Fröse

Victor Fröse
Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

Dr. Ulrich Mahn

Dr. Ulrich Mahn
Netze Duisburg GmbH

Dr. Imre-Martin Trunkó

Dr. Imre-Martin Trunkó
Mainova AG

Sandra Wimmer

Sandra Wimmer
Thüga AG


Programm

09.00

Empfang mit Kaffee und Tee
09.30 Novellierung der Anreizregulierung in 2015
  • Von der Evaluierung zur Novellierung
  • Positionierung des VKU
  • Auswirkungen auf die Verteilnetzbetreiber

Victor Fröse, Fachgebietsleiter Regulierung, Verband kommunaler Unternehmen e.V.

10.30 Auswirkungen auf die Effizienzvorgaben
  • Änderung der "Best-of-four"-Abrechnung
  • Größerer Teilnehmerkreis im Regelverfahren
  • Auswirkungen der Änderungen auf die Effizienzwerte

Dr. Imre-Martin Trunkó, Regulierungs- und Grundsatzfragen, Mainova AG

11.15

Kaffeepause

11.45 Versorgungsqualität und Investitionsmonitoring – Bessere Netze durch bessere Regulierung?
  • Was bedeuten die Änderungen bei der Qualitätsregulierung Strom und Gas?
  • Wie könnte ein Investitionsmonitoring aussehen?
  • Investitionsmonitoring – Stein der Weisen oder Bürokratiemonster?

Dr. Ulrich Mahn, Konzernregulierungsmanager, Netze Duisburg GmbH

12.30

Mittagessen 

14.30 Veränderung der Versorgungsaufgabe – Hilfestellung durch die Regulierung?
  • Regulierung und Wandel der Versorgungsaufgabe - passt das zusammen?
  • Investitionsbedarf und Anreizregulierung - unvereinbare Gegensätze?
  • Mit welchen Änderungen kann die Regulierung zukunftssicher werden?

Falk Back, Leiter Regulierungsmanagement, Netzgesellschaft Düsseldorf mbH

14.30

Kaffeepause

15.00 Neue Regulierung – neue Netzbetreiberstrategie?
  • Auswirkungen der ARegV auf die Strategie der Netzbetreiber
  • Der letzte Schliff für das Basisjahr
  • Wie geht es weiter nach dem Basisjahr?

Sandra Wimmer, Leiterin Netzwirtschaft/Regulierung, Thüga AG

16.30 Ende des Seminars

 


Ausstellung & Sponsoring

Nutzen Sie unsere Veranstaltung als Plattform zur Pflege von Kontakten und Geschäftsbeziehungen, sei es als Teilnehmer, Referent, Aussteller oder Sponsor. Wenn Sie interessiert sind, sich als Aussteller oder Sponsor zu präsentieren, bieten wir Ihnen gerne unternehmensindividuelle Präsentationsmöglichkeiten an.
Weitere Informationen finden Sie unter Aussteller & Sponsoren.

Ihre Ansprechpartner rund um Ihre Firmenpräsentation auf unseren Veranstaltungen:

Tamara Atzeni-Wolff
Leiterin Ausstellung & Sponsoring


Dokumentationen

Sie können zu den durchgeführten Konferenzen/Seminaren die Dokumentationen bestellen.

Die Preise unserer Dokumentationsordner betragen:

eintägige Veranstaltung: 250,- bis 300,- €
zweitägige Veranstaltung: 400,- €

Die Bestellungen werden unmittelbar nach dem Ende der Veranstaltung ausgeführt.

Bestellung der Dokumentationsunterlagen:

Ute Klinger
Buchhaltung


Teilnahmebedingungen

Teilnahmegebühr (zzgl. MwSt.): 995,- €

Die Teilnahmegebühr beinhaltet Tagungsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungen an den gebuchten Seminartagen.

Vergünstigungen

Teilnehmer aus Unternehmen, die Mitglied im Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) sind, erhalten einen Rabatt von 50,- € auf die reguläre Teilnahmegebühr.

Teilnahmebedingungen/Rücktritt

Die Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. pro Person ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Ein Rücktritt (nur schriftlich) ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich, bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen die Hälfte der Teilnahmegebühr. Bei Absagen nach diesem Termin wird Ihnen die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet. Bei Umbuchung auf einen Folgetermin der gleichen Veranstaltung berechnen wir ab 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Gebühr in Höhe von 150,- € zzgl. gesetzl. MwSt. je Teilnehmer. Selbstverständlich können Sie aber kostenfrei eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers schicken.
Etwaige Programmänderungen oder Stornierungen aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsunterlagen

Jeder Teilnehmer erhält einen Dokumentationsordner mit den Vorträgen des Seminars. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, unsere Veranstaltung zu besuchen, können Sie diesen Ordner auch zum Preis von 250,- € zzgl. MwSt. erwerben. Rufen Sie uns an: Telefon 0221 / 934 741 - 13.

Zimmerreservierung

Wir haben für Sie ein begrenztes Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen in den Tagungshotels reserviert. Bitte nehmen Sie Ihre Reservierung direkt in dem entsprechenden Hotel unter Berufung auf Innovation Congress vor.

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In Zusammenarbeit mit

Teilnahmegebühr

995,- € (zzgl. MwSt.)

Für VKU-Mitglieder:
945,- € (zzgl. MwSt.)