Bau und Sanierung von Netzanschlüssen

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Strom, Gas, Fernwärme, Wasser/Abwasser

Schwerpunktthemen:

  • Netzanschluss: Rechtsgrundlagen und aktuelle Fragen aus der Praxis
  • Unzumutbarkeit von Netzanschlüssen
  • Was können Anschlussnehmer vom Netzbetreiber verlangen?
  • Netzanschlusskosten und Baukostenzuschüsse (BKZ) – Wer trägt welche Kosten?
  • Aktuelle Praxisfälle zur BKZ-Berechnung
  • Erschließungsgebiete: Kostenverteilung beim Netzanschluss
  • Haftung des Netzbetreibers
  • Wann und wie haftet der Netzbetreiber bei Versorgungsstörung und -ausfällen?
  • Aktuelle Entscheidungen aus der Rechtsprechung
  • Umgang mit besonderen Netzanschlusssituationen
  • Umspannkunden Mittel-/Niederspannung – Was ist vertraglich zu beachten?
  • Kundenanlagen mit mehreren Übergabestellen – Bestehen Spielräume beim BKZ?


Inhalt

Bei der Herstellung, dem Betrieb und der Nutzung von Netzanschlüssen werden Netzbetreiber regelmäßig mit einer Vielzahl von Fragen und Problemen konfrontiert. Neben Streitfällen um Anschlusskosten und BKZ stellen sich Netzbetreibern in der Praxis auch bei Rückbaukosten, Sanierung, Kostenübernahme des Erschließungsträgers bei Neuerschließungen, Haftungsansprüchen bei Versorgungsstörungen, Grundstücksbenutzung, Vertragsgestaltung und  BKZ bei Spannungsebenenflucht, immer wieder wirtschaftlich wichtige Fragen. Betroffen sind dabei alle Medien von der Strom- und Gasversorgung über die Fernwärmeversorgung bis zur Wasserversorgung/ Abwasserentsorgung. 

Die Innovation Congress GmbH hat daher ein Seminar  entwickelt, das sich inhaltlich an alle Netzbetreiber richtet, die in ihrem „Tagesgeschäft“ mit der Herstellung, dem Betrieb und der Änderung von Netzanschlüssen sowie allen damit zusammenhängenden Tätigkeiten befasst sind. Ausgehend von konkreten Praxisbeispielen informiert das Seminar Sie umfassend und praxisnah über den rechtlichen und energiewirtschaftlichen Rahmen und den sich daraus ergebenden Handlungsbedarf sowie mögliche Lösungen.


Referenten

Dr. Thies Christian Hartmann

Dr. Thies Christian Hartmann
Becker Büttner Held, Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

Alexander Bartsch

Alexander Bartsch
Becker Büttner Held, Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater


Programm


Leitung und Inhalte 

Alexander Bartsch, Rechtsanwalt bzw. Dr. Thies Christian Hartmann, Partner
Becker Büttner Held, Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater

09.00

Empfang mit Kaffee und Tee
09.30 Netzanschluss: Rechtliche Grundlagen und aktuelle Fragen aus der Praxis
  • Unzumutbarkeit von Netzanschlüssen
  • Wann darf der Netzbetreiber den Anschluss verweigern bzw. trennen/zurückbauen?
  • Praxisfall Rückbau von Teilnetzen im Gasbereich
  • Herstellung und Änderung von Netzanschlüssen
  • Wer bestimmt über die Einzelheiten der Herstellung?
  • Was können Anschlussnehmer vom Netzbetreiber verlangen?
11.00 Kaffeepause
11.30 Netzanschlusskosten und Baukostenzuschüsse (BKZ)
  • Wer trägt welche Kosten?
  • Kann der Netzbetreiber Rückbaukosten vom Kunden ersetzt verlangen?
  • Aktuelle Praxisfälle zur BKZ-Berechnung
  • Erschließungsgebiete: Kostenverteilung beim Netzanschluss
12.30 Mittagessen
13.30 Grundstücksbenutzung durch den Netzbetreiber
  • Unentgeltliche Duldung von Netzanlagen nach N(D)AV & Co.
  • Wann können Grundstückseigentümer eine Verlegung vom Netzbetreiber verlangen?
  • Wann sind Dienstbarkeiten einzuholen oder Gestattungsverträge abzuschließen?

14.30

Kaffeepause 

15.00 Haftung des Netzbetreibers
  • Haftung des Netzbetreibers bei Versorgungsstörung und –ausfällen
  • Aktuelle Entscheidungen aus der Rechtsprechung – Der BGH zu Überspannungsschäden
16.00 Umgang mit besonderen Netzanschlusssituationen
  • Umspannkunden Mittel-/Niederspannung – Was ist vertraglich zu beachten?
  • Wie ist mit Unterzählerfällen umzugehen?
  • Kundenanlagen mit mehreren Übergabestellen – Welche Spielräume bestehen beim BKZ?
  • Netzanschluss von Speichern
17.00 Ende des Seminars

Ausstellung & Sponsoring

Nutzen Sie unsere Veranstaltung als Plattform zur Pflege von Kontakten und Geschäftsbeziehungen, sei es als Teilnehmer, Referent, Aussteller oder Sponsor. Wenn Sie interessiert sind, sich als Aussteller oder Sponsor zu präsentieren, bieten wir Ihnen gerne unternehmensindividuelle Präsentationsmöglichkeiten an.
Weitere Informationen finden Sie unter Aussteller & Sponsoren.

Ihre Ansprechpartner rund um Ihre Firmenpräsentation auf unseren Veranstaltungen:

Tamara Atzeni-Wolff
Leiterin Ausstellung & Sponsoring


Dokumentationen

Sie können zu den durchgeführten Konferenzen/Seminaren die Dokumentationen bestellen.

Die Preise unserer Dokumentationsordner betragen:

eintägige Veranstaltung: 250,- bis 300,- €
zweitägige Veranstaltung: 400,- €

Die Bestellungen werden unmittelbar nach dem Ende der Veranstaltung ausgeführt.

Bestellung der Dokumentationsunterlagen:

Ute Klinger
Buchhaltung


Teilnahmebedingungen

Teilnahmegebühr (zzgl. MwSt.): 995,- €

Die Teilnahmegebühr beinhaltet Tagungsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungen an den gebuchten Seminartagen.

Vergünstigungen

Teilnehmer aus Unternehmen, die Mitglied im Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) sind, erhalten einen Rabatt von 50,- € auf die reguläre Teilnahmegebühr.

Teilnahmebedingungen/Rücktritt

Die Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. pro Person ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Ein Rücktritt (nur schriftlich) ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich, bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen die Hälfte der Teilnahmegebühr. Bei Absagen nach diesem Termin wird Ihnen die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet. Bei Umbuchung auf einen Folgetermin der gleichen Veranstaltung berechnen wir ab 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Gebühr in Höhe von 150,- € zzgl. gesetzl. MwSt. je Teilnehmer. Selbstverständlich können Sie aber kostenfrei eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers schicken.
Etwaige Programmänderungen oder Stornierungen aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsunterlagen

Jeder Teilnehmer erhält einen Dokumentationsordner mit den Vorträgen des Seminars. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, unsere Veranstaltung zu besuchen, können Sie diesen Ordner auch zum Preis von 250,- € zzgl. MwSt. erwerben. Rufen Sie uns an: Telefon 0221 / 934 741 - 13.

Zimmerreservierung

Wir haben für Sie ein begrenztes Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen in den Tagungshotels reserviert. Bitte nehmen Sie Ihre Reservierung direkt in dem entsprechenden Hotel unter Berufung auf Innovation Congress vor.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden von der Innovation Congress GmbH für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung genutzt. Außerdem möchten wir Sie gerne über unsere zukünftigen Veranstaltungen informieren. Mit Ihrer Unterschrift geben Sie Ihre – jederzeit widerrufbare – Einwilligung, dass wir uns mit Ihnen per Telefon, Fax, E-Mail oder auf dem Postweg in Verbindung setzen und Ihre Daten mit anderen Firmen innerhalb und außerhalb Deutschlands austauschen dürfen. Sollten Sie diese Einwilligung nicht oder nur in Teilen geben wollen, so streichen Sie bitte die entsprechenden Passagen aus dieser Erklärung oder kontaktieren Sie uns unter oben stehender Adresse.


In Zusammenarbeit mit

Teilnahmegebühr

995,- € (zzgl. MwSt.)

Für VKU-Mitglieder:
945,- € (zzgl. MwSt.)