Die Kooperationsvereinbarung Gas 9

10. Mai

2016

Neu-Isenburg

720

Wichtige Änderungen bei Kapazitäts- und Bilanzkreismanagement, Lieferantenrahmen- und Bilanzkreisvertrag & Co.

Schwerpunktthemen:

  • Neuerungen durch die KoV IX
  • Neuer Lieferantenrahmenvertrag Gas: paragraphenscharfe Herleitung nach Harmonisierung mit Netznutzungsvertrag Strom
  • Kapazitätsmanagement: Interne Bestellung 2017 und 10-Jahres-Langfristprognose
  • Versorgungssicherheit: Systemverantwortung und Abschaltpotentiale
  • Gaswirtschaftliche Sorgfaltspflicht: Praxisbeispiele zu Ausgestaltungsspielräumen
  • Bilanzkreisvertrag Gas: strukturelle Überarbeitung
  • Beitrag der täglichen Netzkonto-Abrechnung zur Senkung der Regelenergiekosten


Referenten

Isabell Orland

Isabell Orland
Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

Benjamin Peschka

Benjamin Peschka
Netrion GmbH

John Usemann

John Usemann
GASPOOL Balancing Services GmbH


Programm

09.00

Empfang mit Kaffee und Tee
09.30 Grundlagen des Gasnetzzugangs und wesentliche Änderungen mit KoV IX
  • Ordnungspolitischer Rahmen und Branchenvereinbarung zum Gasnetzzugang
  • Neuerungen durch die KoV IX
  • Ausblick und Perspektiven

Isabel Orland, Fachgebietsleiterin Gasnetze, Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

10.30 Kaffeepause
11.00 KoV IX: Neuerungen und Umsetzung mit Schwerpunkt aus Sicht Verteilnetzbetreiber
  • Neuer Lieferantenrahmenvertrag Gas: paragraphenscharfe Herleitung nach Harmonisierung mit Netznutzungsvertrag Strom
  • Tägliche Netzkonto-Abrechnung Gas: Anreize und Folgen für Verteilnetzbetreiber

Benjamin Peschka, Manager Netzwirtschaft – Grundsatzfragen und Netznutzung, Netrion GmbH

12.30 Mittagessen
13.30 KoV IX: Interne Bestellung und Versorgungssicherheit Gas
  • Kapazitätsmanagement: Interne Bestellung 2017 und 10-Jahres-Langfristprognose
  • Versorgungssicherheit: Systemverantwortung und Abschaltpotentiale
  • Gaswirtschaftliche Sorgfaltspflicht: Praxisbeispiele zu Ausgestaltungsspielräumen

Benjamin Peschka, Manager Netzwirtschaft – Grundsatzfragen und Netznutzung, Netrion GmbH

15.00

Kaffeepause 

15.30 Bilanzkreismanagement nach KoV IX
  • Bilanzkreisvertrag Gas: strukturelle Überarbeitung
  • Beitrag der täglichen Netzkonto-Abrechnung zur Senkung der Regelenergiekosten
  • Detailanpassungen im Leitfaden Bilanzkreismanagement

John Usemann, Leiter Marktgebiets- und Abrechnungsmanagement, GASPOOL Balancing Services GmbH

17.00 Ende des Seminars

Ausstellung & Sponsoring

Nutzen Sie unsere Veranstaltung als Plattform zur Pflege von Kontakten und Geschäftsbeziehungen, sei es als Teilnehmer, Referent, Aussteller oder Sponsor. Wenn Sie interessiert sind, sich als Aussteller oder Sponsor zu präsentieren, bieten wir Ihnen gerne unternehmensindividuelle Präsentationsmöglichkeiten an.
Weitere Informationen finden Sie unter Aussteller & Sponsoren.

Ihre Ansprechpartner rund um Ihre Firmenpräsentation auf unseren Veranstaltungen:

Tamara Atzeni-Wolff
Leiterin Ausstellung & Sponsoring


Dokumentationen

Sie können zu den durchgeführten Konferenzen/Seminaren die Dokumentationen bestellen.

Die Preise unserer Dokumentationsordner betragen:

eintägige Veranstaltung: 250,- bis 300,- €
zweitägige Veranstaltung: 400,- €

Die Bestellungen werden unmittelbar nach dem Ende der Veranstaltung ausgeführt.

Bestellung der Dokumentationsunterlagen:

Ute Klinger
Buchhaltung


Teilnahmebedingungen

Teilnahmegebühr (zzgl. MwSt.): 995,- €

Die Teilnahmegebühr beinhaltet Tagungsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungen an den gebuchten Seminartagen.

Vergünstigungen

Teilnehmer aus Unternehmen, die Mitglied im Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) sind, erhalten einen Rabatt von 50,- € auf die reguläre Teilnahmegebühr.

Teilnahmebedingungen/Rücktritt

Die Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. pro Person ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Ein Rücktritt (nur schriftlich) ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich, bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen die Hälfte der Teilnahmegebühr. Bei Absagen nach diesem Termin wird Ihnen die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet. Bei Umbuchung auf einen Folgetermin der gleichen Veranstaltung berechnen wir ab 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Gebühr in Höhe von 150,- € zzgl. gesetzl. MwSt. je Teilnehmer. Selbstverständlich können Sie aber kostenfrei eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers schicken.
Etwaige Programmänderungen oder Stornierungen aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsunterlagen

Jeder Teilnehmer erhält einen Dokumentationsordner mit den Vorträgen des Seminars. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, unsere Veranstaltung zu besuchen, können Sie diesen Ordner auch zum Preis von 250,- € zzgl. MwSt. erwerben. Rufen Sie uns an: Telefon 0221 / 934 741 - 13.

Zimmerreservierung

Wir haben für Sie ein begrenztes Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen in den Tagungshotels reserviert. Bitte nehmen Sie Ihre Reservierung direkt in dem entsprechenden Hotel unter Berufung auf Innovation Congress vor.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden von der Innovation Congress GmbH für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung genutzt. Außerdem möchten wir Sie gerne über unsere zukünftigen Veranstaltungen informieren. Mit Ihrer Unterschrift geben Sie Ihre – jederzeit widerrufbare – Einwilligung, dass wir uns mit Ihnen per Telefon, Fax, E-Mail oder auf dem Postweg in Verbindung setzen und Ihre Daten mit anderen Firmen innerhalb und außerhalb Deutschlands austauschen dürfen. Sollten Sie diese Einwilligung nicht oder nur in Teilen geben wollen, so streichen Sie bitte die entsprechenden Passagen aus dieser Erklärung oder kontaktieren Sie uns unter oben stehender Adresse.


Veranstaltungsort

Mercure Hotel Frankfurt Airport Neu-Isenburg

Frankfurter Str. 190
63263 Neu-Isenburg

Tel.: 06102-5994-0
Fax: 06102-5994-100

h5381@accor.com
www.accorhotels.com

EZ ab 106,- € inkl. Frühstück


In Zusammenarbeit mit

Teilnahmegebühr

995,- € (zzgl. MwSt.)

Für VKU-Mitglieder:
945,- € (zzgl. MwSt.)