Kapitalkostenabgleich in der Anreizregulierung

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Mit Informationen direkt von der BNetzA und praktischen Beispielrechnungen!

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Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis 04.04.2017 (Köln)
bzw. 10.04.2017 (Eschborn)!


Referenten

Jean-Marc Behringer

Jean-Marc Behringer
Leiter des Referats „Anreizregulierung und Vergleichsverfahren“, Bundesnetzagentur

Dr. Jens Meier

Dr. Jens Meier [Vita]
Geschäftsführer, KVK Kompetenzzentrum Verteilnetze und Konzessionen GmbH

Timo Unkel

Timo Unkel [Vita]
Consultant,  KVK Kompetenzzentrum Verteilnetze und Konzessionen GmbH


Programm

10.00 Empfang mit Kaffee und Tee
10.15 Begrüßung und Vorstellungsrunde
10.30 Hintergrund zum Kapitalkostenabgleich
  • Zeitverzug bei Investitionen im Netzbereich
  • Wirkung negativer und positiver Sockeleffekte
  • Erweiterungsfaktor nach § 10 ARegV
  • Investitionsmaßnahme nach § 23 ARegV
  • Diskutierte Lösungsansätze im Rahmen der ARegV-Novelle
11.15 Kaffeepause
11.30 Darstellung des Erhebungsbogens
  • Welche Daten müssen erfasst werden?
  • Welche Fristen müssen eingehalten werden?
  • Wer ist Ihr Ansprechpartner bei der Behörde?
12.00 Mittagessen
13.00 Berechnung des Kapitalkostenabgleichs
  • Wie kann ich den Kapitalkostenabzug nachvollziehen?
  • Welche Übergangsregelungen müssen berücksichtigt werden?
  • Wie wirkt sich der „Sockeleffekt“ aus?
  • Wie ermittele ich den Kapitalkostenaufschlag
  • Welche Informationen der Investitionsplanung benötige ich?
  • Umgang mit Abweichungen zwischen Plan- und Ist-Investitionen
  • Welche Regelungslücken gibt es?
14:45 Kaffeepause
15:00 Effiziente Antragsstellung und -prüfung
  • Praxisbeispiele zur Datenaufbereitung
  • Effiziente Übertragung in den Erhebungsbogen
  • Mögliche Prüfroutinen
15.30 Diskussion offener Fragen
ca. 16:00 Ende des Seminars

Ausstellung & Sponsoring

Nutzen Sie unsere Veranstaltung als Plattform zur Pflege von Kontakten und Geschäftsbeziehungen, sei es als Teilnehmer, Referent, Aussteller oder Sponsor. Wenn Sie interessiert sind, sich als Aussteller oder Sponsor zu präsentieren, bieten wir Ihnen gerne unternehmensindividuelle Präsentationsmöglichkeiten an.
Weitere Informationen finden Sie unter Aussteller & Sponsoren.

Ihre Ansprechpartner rund um Ihre Firmenpräsentation auf unseren Veranstaltungen:

Tamara Atzeni-Wolff
Leiterin Ausstellung & Sponsoring


Dokumentationen

Sie können zu den durchgeführten Konferenzen/Seminaren die Dokumentationen bestellen.

Die Preise unserer Dokumentationsordner betragen:

eintägige Veranstaltung: 250,- bis 300,- €
zweitägige Veranstaltung: 400,- €

Die Bestellungen werden unmittelbar nach dem Ende der Veranstaltung ausgeführt.

Bestellung der Dokumentationsunterlagen:

Ute Klinger
Buchhaltung


Teilnahmebedingungen

Teilnahmegebühr (zzgl. MwSt.): 699,- €

Die Teilnahmegebühr beinhaltet Tagungsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungen an den gebuchten Seminartagen.

Vergünstigungen

Teilnehmer aus Unternehmen, die Mitglied im Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) sind, erhalten einen Rabatt von 50,- € auf die reguläre Teilnahmegebühr. Mitglieder des AK REM / Dienstleistungskunden der KVK erhalten diesen Rabatt in Höhe von 50,- € ebenso. Frühbucherrabatt bei Anmeldung: 50,- € (zzgl. MwSt.). Verschiedene Rabatte sind nicht miteinander kombinierbar.

Teilnahmebedingungen/Rücktritt

Die Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. pro Person ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Ein Rücktritt (nur schriftlich) ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich, bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen die Hälfte der Teilnahmegebühr. Bei Absagen nach diesem Termin wird Ihnen die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet. Bei Umbuchung auf einen Folgetermin der gleichen Veranstaltung berechnen wir ab 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Gebühr in Höhe von 150,- € zzgl. gesetzl. MwSt. je Teilnehmer. Selbstverständlich können Sie aber kostenfrei eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers schicken.
Etwaige Programmänderungen oder Stornierungen aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor. Verschiedene Rabatte sind nicht miteinander kombinierbar.

Datenschutzerklärung

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Veranstaltungsort

17.05.2017

KVK Kompetenzzentrum
Verteilnetze und Konzessionen

Bayenthalgürtel 9
50968 Köln

23.05.2017

Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Süd

Frankfurter Strasse 71-75
65760 Eschborn
 

Kontakt

Fragen zum Seminar beantworten Ihnen gerne:

Christiane Pröhl
0221-934741-14
proehl@innovation-congress.de


In Zusammenarbeit mit

Anmeldung

Teilnahmegebühr

699,- € (zzgl. MwSt.)

Für VKU-Mitglieder und für Mitglieder des AK REM / Dienstleistun:
649,- € (zzgl. MwSt.)

Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis 04.04.2017 (Köln) bzw. 10.04.:
50,- € (zzgl. MwSt.)