TOP-Finanzwissen für Stadtwerke und EVU

09. November

2016

Köln

733

Kompaktwissen und praktische Instrumente


Inhalt

Im Zuge der Energiewende stehen Stadtwerke und Energieversorgungsunternehmen in Deutschland vor großen Herausforderungen. Die Handelspreise für Strom geraten unter Druck und der Wettbewerb um die Kunden intensiviert sich. Gleichzeitig sind vielfältige neue Investitionen erforderlich. Auswirkungen dieser Gemengelage auf die finanzwirtschaftliche Situation von Stadtwerken sind unvermeidlich.

Das ICG-Intensivseminar beschäftigt sich mit den neuen Anforderungen an eine optimale Finanz- und Liquiditätsplanung für EVU. Die wichtigsten Kennzahlen und praktischen Instrumente werden kompakt, praxisorientiert und direkt umsetzbar vorgestellt. Anhand von Praxismodulen und Fallbeispielen lernen die Teilnehmer alle Möglichkeiten für eine erfolgreiche Steuerung im Unternehmen kennen.


Referenten

Marcel Eilrich

Marcel Eilrich
Manager
Corporate Finance Solutions
PricewaterhouseCoopers AG

Andreas Rams

Andreas Rams
Senior Manager
Corporate Finance Solutions
PricewaterhouseCoopers AG


Programm

Leitung und Inhalte

Andreas Rams, Senior Manager und Marcel Eilrich, Manager
Corporate Finance Solutions, PricewaterhouseCoopers AG

9.00

Empfang mit Kaffee und Tee

9.30

Status Quo: Finanzwirtschaftliche Anforderungen von Stadtwerken und EVU

  • Entwicklung der Finanz- und Ertragslage im Zeichen der Energiewende
  • Vorstellung der geläufigen Finanzkonzepte
  • Erfolge und Misserfolge aus der Praxis
  • Anforderungen an das Finanzcontrolling

10.15

Ableitung der TOP-Kennzahlen für die Steuerung und Führung

  • Operative, strategische und wertorientierte Kennzahlen
  • EBIT, EBITDA, EBITDA-Marge, Ausschüttungsquote, Cashflow-Relationen
  • Kennzahlen zur Wertorientierung
  • Wesentliche Ratingkennzahlen und ihre Wertbandbreiten
  • Ableitung individueller Zielwerte

11.00

Kaffeepause

11.30

Praxis-Modul Finanzplanung: Instrument für eine optimale Steuerung

  • Anwendungsbeispiel: Planung und Finanzmanagement in MS-Excel©
  • Planungsmethodik und Planungsprozess
  • Ableitung Plan-GuV, -Bilanz und -Cashflow
  • Das optimale Finanz-Reporting-Cockpit
  • Einsatzbereiche, Treiber und Funktionalitäten einer Wirtschaftsplanung bei EVU

12.30

Mittagessen

13.30

Praxis-Modul Liquiditätsstatus und -planung

  • Abgrenzung der kurzfristigen Liquiditätsplanung von der langfristigen Wirtschaftsplanung
  • Treiber und Funktionalitäten einer zweckmäßigen Liquiditätsplanung
  • Bedeutung des Liquiditätsmanagements für das Stadtwerk und den Stadtwerke-Konzern
  • Implementierung von Liquiditätsplanungen und rollierende Fortschreibung

14.15

Finanzierungsinstrumente und Finanzierungsstrukturen

  • Aktueller Finanzmarktüberblick
  • Typische Finanzierungsinstrumente: vom Kommunalkredit bis zum Infrastrukturfonds
  • Fördermittelspektrum in der Stadtwerke-Finanzierung
  • Alternative Finanzierungsansätze aus der Praxis
  • Zinsumfeld, Zinssicherungsinstrumente und Zinsmanagementstrategien
  • Entwicklung nachhaltiger Eigen- und Fremdkapitalstrategien aus der Finanzplanung

15.00

Kaffeepause

15.30

Fallstudie: Planung, Strukturierung und Finanzierungsabschluss

  • Strategische Entwicklung einer zweckmäßigen Finanzierungszielstruktur
  • Bonität, Finanzmärkte und Finanzierungsziele im Spannungsfeld
  • Exkurs: Anreizregulierung und Netzübernahme – die regulierungsoptimierte
  • Finanzierungstruktur
  • Verhandlungsstrategien und Verhandlungsziele
  • Finanz-/Kapitalmarkt-Kommunikation

16.30

Ende des Intensivseminars


Ausstellung & Sponsoring

Nutzen Sie unsere Veranstaltung als Plattform zur Pflege von Kontakten und Geschäftsbeziehungen, sei es als Teilnehmer, Referent, Aussteller oder Sponsor. Wenn Sie interessiert sind, sich als Aussteller oder Sponsor zu präsentieren, bieten wir Ihnen gerne unternehmensindividuelle Präsentationsmöglichkeiten an.
Weitere Informationen finden Sie unter Aussteller & Sponsoren.

Ihre Ansprechpartner rund um Ihre Firmenpräsentation auf unseren Veranstaltungen:

Tamara Atzeni-Wolff
Leiterin Ausstellung & Sponsoring


Dokumentationen

Sie können zu den durchgeführten Konferenzen/Seminaren die Dokumentationen bestellen.

Die Preise unserer Dokumentationsordner betragen:

eintägige Veranstaltung: 250,- bis 300,- €
zweitägige Veranstaltung: 400,- €

Die Bestellungen werden unmittelbar nach dem Ende der Veranstaltung ausgeführt.

Bestellung der Dokumentationsunterlagen:

Ute Klinger
Buchhaltung


Teilnahmebedingungen

Teilnahmegebühr (zzgl. MwSt.): 995,- €

Die Teilnahmegebühr beinhaltet Tagungsunterlagen, Mittagessen und Erfrischungen an den gebuchten Seminartagen.

Vergünstigungen

Teilnehmer aus Unternehmen, die Mitglied im Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) sind, erhalten einen Rabatt von 50,- € auf die reguläre Teilnahmegebühr.

Teilnahmebedingungen/Rücktritt

Die Teilnahmegebühr zzgl. MwSt. pro Person ist nach Erhalt der Rechnung fällig. Ein Rücktritt (nur schriftlich) ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich, bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn erstatten wir Ihnen die Hälfte der Teilnahmegebühr. Bei Absagen nach diesem Termin wird Ihnen die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet. Bei Umbuchung auf einen Folgetermin der gleichen Veranstaltung berechnen wir ab 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Gebühr in Höhe von 150,- € zzgl. gesetzl. MwSt. je Teilnehmer. Selbstverständlich können Sie aber kostenfrei eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers schicken.
Etwaige Programmänderungen oder Stornierungen aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsunterlagen

Jeder Teilnehmer erhält einen Dokumentationsordner mit den Vorträgen des Seminars. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, unsere Veranstaltung zu besuchen, können Sie diesen Ordner auch zum Preis von 250,- € zzgl. MwSt. erwerben. Rufen Sie uns an: Telefon 0221 / 934 741 - 13.

Zimmerreservierung

Wir haben für Sie ein begrenztes Zimmerkontingent zu vergünstigten Preisen in den Tagungshotels reserviert. Bitte nehmen Sie Ihre Reservierung direkt in dem entsprechenden Hotel unter Berufung auf Innovation Congress vor.

Datenschutzerklärung

Ihre Daten werden von der Innovation Congress GmbH für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung genutzt. Außerdem möchten wir Sie gerne über unsere zukünftigen Veranstaltungen informieren. Mit Ihrer Unterschrift geben Sie Ihre – jederzeit widerrufbare – Einwilligung, dass wir uns mit Ihnen per Telefon, Fax, E-Mail oder auf dem Postweg in Verbindung setzen und Ihre Daten mit anderen Firmen innerhalb und außerhalb Deutschlands austauschen dürfen. Sollten Sie diese Einwilligung nicht oder nur in Teilen geben wollen, so streichen Sie bitte die entsprechenden Passagen aus dieser Erklärung oder kontaktieren Sie uns unter oben stehender Adresse.


Veranstaltungsorte

09.11.2016

NH Hotel Köln Altstadt

Holzmarkt 47
50676 Köln

Reservierungen: 030 / 22388599
Tel.: 0221 / 2722880

nhkoelnaltstadt@nh-hotels.com
www.nh-hotels.com

EZ ab 120,- € inkl. Frühstück
 


In Zusammenarbeit mit

VKU
ZfK

Teilnahmegebühr

995,- € (zzgl. MwSt.)

Für VKU-Mitglieder:
945,- € (zzgl. MwSt.)