Dr. iur. Wolfgang Kräber
Rechtsanwalt bei Jung Rechtsanwälte

Dr. iur. Wolfgang Kräber

Vita 

Herr Dr. iur. Kräber ist Rechtsanwalt bei Jung Rechtsanwälte, einer auf Energie- und Vergaberecht spezialisierten Kanzlei. Er bearbeitet vor allem vergaberechtliche Mandate oberhalb und unterhalb des EU-Schwellenwertes, sowohl auf Auftraggeber- als auch auf Bewerberseite, vornehmlich mit Bezug zu den Bereichen Energie und Infrastruktur. Ein besonderer Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei im Bereich der Vergabe von Strom, Gas- und Wasserkonzessionen. Ferner beschäftigt er sich mit dem Thema (intelligenter) Messstellenbetrieb.

Im Jahr 2009 schloss er sein Studium der Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Verwaltungsrecht/Wirtschaftsrecht/Energierecht an der Universität zu Köln mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab.

Anschließend promovierte er im Bereich des Zivil- und Energierechts und bekam im Jahr 2012 von der Universität zu Köln die Doktorwürde verliehen.

In den Jahren 2012 bis 2014 absolvierte er das Rechtsreferendariat mit Stationen unter anderem bei einer der führenden Kanzleien für Energie- und Infrastrukturrecht in Köln und in Brüssel sowie bei der Bundesnetzagentur in Bonn im Bereich Energie.
Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen im Jahr 2014 wurde er als Rechtsanwalt bei der Rechtsanwaltskammer Köln zu gelassen.

In den Jahren 2014 bis 2016 war er als Rechtsanwalt im Bereich des Vergabe- und Energierechts bei einer renommierten Energie- und Infrastrukturrechtskanzlei in Köln tätig.

Herr Dr. Kräber ist Autor mehrerer Veröffentlichungen sowie regelmäßiger Referent in den Bereichen des Energie- und Vergaberechts.