Prof. Dr.-Ing. Peter Birkner

Prof. Dr.-Ing. Peter Birkner lehrt als Honorarprofessor an der Bergischen Universität Wuppertal und ist seit 2016 Geschäftsführer des House of Energy e.V., Kassel. Diese Einrichtung des Landes Hessen initiiert im Zusammenwirken mit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur zukunftsorientierten Umsetzung der Energiewende. Prof. studierte Elektrotechnik an der TU München und wurde dort auch promoviert. Von 1987 – 2011 hatte er verschieden leitende Funktionen im RWE Konzern inne. U.a. war er Technikvorstand der slowakischen Landesgesellschaft und Technischer Geschäftsführer einer Vorgängergesellschaft des heutigen Netzbetreibers Westnetz GmbH. Von 2011 – 2015 war er Technikvorstand der Mainova AG, Frankfurt. Er ist heute zudem in Beiräten von Unternehmen, und wissenschaftlichen Einrichtungen aktiv, wirkt in Verbänden mit und publiziert regelmäßig.